18.03.2023 – Lehrgang Modern Arnis / Kombatan

Am 18.03.2023 fand ein Lehrgang des MAMD in Leipzig unter der Leitung von Instructor Torsten Zumpf statt. Schüler und Experten aus den Dojos Halberstadt, Königslutter, Penzberg und Weddel folgten der Einladung, natürlich nebst den heimischen Arnisadores aus dem Dojo von Instructor Torsten aus Leipzig.

Auch ein verspäteter Lehrgangsbeginn aufgrund eines irritierten Hallenwarts („Ihr habt doch einen Schlüssel?“) konnte die Stimmung der Teilnehmer nicht trüben, zu schön waren die warmen Sonnenstrahlen und die Freude langjährige Weggefährten wiederzusehen sowie neue Trainingskameraden kennenzulernen. Außerdem stand außer Frage, dass die verpasste Zeit (+X) einfach hinten dran gehangen werden wird.

Nachdem der lang ersehnte Schlüssel dann endlich eintraf, wurde nach einigen warmen Worten von Instructor Torsten und dem gemeinsamen Angrüßen noch fix ein gemeinsames Foto geschossen. Im Anschluss wurde dann mit einem gemeinsamen lockeren Aufwärmen begonnen.

Danach begann Instructor Torsten mit einem der Grundlagen des Modern Arnis, den 8-Grundschlägen in der Bewegung. Relativ simpel, eigentlich eher eine Erweiterung des Aufwärmprogramms, sollte man meinen. Doch weit gefehlt, denn Torsten zeigte Schülern und Experten gleichermaßen, wo die Fallstricke von falsch konditionierten Bewegungen, nämlich dem Schnappen des Unterarms aus dem Ellenbogen heraus, liegen. Effektive, kraftvolle Schläge werden nämlich aus der Schulter (und später aus dem Körper) heraus geführt. Zusätzlich verhindert dies, dass man sich die Ellenbogen über die Zeit massiv schädigt. Natürlich ist dies nicht alles, was einen gut geführten Schlag ausmacht, aber allein dieses Thema wäre bereits seitenfüllend. Bei Interesse an dem Thema kann die Teilnahme an weiteren Lehrgängen des MAMD jedoch sehr ans Herz gelegt werden.

Im Anschluss zeigte Instructor Torsten den Einstieg in einen Sombrada-Drill, welchen er Stück für Stück ausbaute und erweiterte, bis er letztlich in unterschiedlichen Weiterführungen und/oder Entwaffnungen endete. Die doch recht komplexen Abläufe mit den unterschiedlichen Optionen zum Beenden des Drills ließen nach für nach die Köpfe der Teilnehmer rauchen. Kurze Pausen, in denen die Gastgeber großzügig mit Obst, Keksen, Süßigkeiten und Kaffee auffuhren, sorgten für das nötige Durchatmen und erhielten die Konzentration der Teilnehmer. Abschließend wurde in Neigungsgruppen trainiert, wobei sich einige unter Anleitung von Instructor Torsten auf den Messerlehrgang am Folgetag vorbereiteten und andere unter der Führung von Guro Alexander Anyos trainierten.

Herzlichen Dank an Instructor Torsten für den fordernden, doch nicht überfordernden, Lehrgang und allen Unterstützern für die Vorbereitung und Durchführung!


Jahr
2023
Autor des Textes
Patrick L.
Name des Fotograf
Mandy